In dem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagskilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – ob Sie bereits täglich oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind, spielt dabei keine Rolle. Es ist nur schön, wenn diese Kilometer mal nicht mit dem Auto zurückgelegt werden und vielleicht zum Umdenken anregen kann.
Ziel ist es die Entscheidungsträger/innen der Kommunalpolitiker/innen aufmerksam zu machen und die Radinfrastruktur sowie den Klimaschutz dadurch verbessert werden kann und muss.
Über das Stadtradeln
Im Jahr 2021 haben sich bundesweit 2172 Kommunen für das Stadtradeln angemeldet, Leipzig beteiligt sich seit 2009 an dem Wettbewerb. Fast 740.000 Radelnde treten in die Pedale und über 15.000 Parlamentarier beteiligen sich an der Aktion. Kommunen treten indirekt in einen Wettbewerb, denn auf der Webseite folgen Statistiken zu den Radkilometern. In Leipzig radeln derzeit (13.09.) 5.864 Teilnehmer, welche auf 843 Unterteams verteilt sind. Der Sport- und Kultur- Förderverein Leipzig BMW Group e.V. ist in diesem Jahr auch wieder dabei und geht mit einem eigenen Team an den Start. 73 Radelnde sammeln dabei aktiv Radkilometer. Unterstützt wird der Wettbewerb mit Beachflags von Signa.
Eingeleitet wurde der Auftakt zum Stadtradeln mit der Leipziger Radnacht am 10. September 2021. Dabei fuhren etwa 5.000 Fahrradfahrer gemeinsam eine 11,6 Kilometer lange Rundfahrt, um mit gesammelten Kilometern in das Stadtradeln zu starten. Organisiert wurde das Event om Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V..
Registrieren Sie sich und steigen Sie für ein besseres Klima aufs Rad!
https://www.stadtradeln.de/leipzig
Zwar werden die offiziellen Ergebnisse erst am 29. November 2021 verkündet, aber einen ersten verrät die Webseite bereits. Demnach konnte die Region Hannover mit über 4 Millionen geradelten Kilometern den ersten Platz für sich verbuchen. Leipzig schaffte es immerhin auf Platz 6 und die 13.694 Mitfahrenden haben 332.979 Kilogramm CO2 eingespart, indem 2.265.160 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Im Verhältnis zu den Städten mit über 500.000 Einwohnern, lag Leipzig auf Platz 3, hinter Berlin und dem Großraum Hannover. Allerdings lag der prozentuale Anteil an Radlern bei etwa 2,33 Prozent und damit im Vergleich deutlich höher. Im Großraum Hannover radelten circa 1,83 % und in Berlin abgeschlagene 0,41 % aller Berliner. Ein Landkreis wie Lüneburg erreicht beispielsweise eine Beteiligung von etwa 1,03 Prozent, im Kreis Steinfurt radelten über 3,16 Prozent.
Fahrradfreundliche Messestadt
Im Jahr 2020 hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) insgesamt 1.024 Städte hinsichtlich ihrer Fahrradfreundlichkeit mittels Umfrage überprüft. Dabei haben 230.000 Bürgerinnen und Bürger abgestimmt. Insgesamt wurde die Note 3,9 vergeben, wodurch das Radklima in Deutschland weiterhin nur ausreichend ist. Bei den Großstädten landet Leipzig auf Rang fünf und verschlechtert sich somit um zwei Plätze, im Vergleich zu 2018. Spitzenreiter ist Bremen, gefolgt von Hannover und Frankfurt am Main.
Positiv bewertet wurden:
- Erreichbarkeit des Stadtzentrums
- Radfahren durch Alt und Jung
- Spaß beim Radeln
Negative Aspekte im Städtevergleich:
- Fahrraddiebstahl
- Winterdienst auf Radwegen
- Wegweisung für Radfahrer
Mehr über den ADFC Fahrradklima-Test erfahren:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Die Bikemap hat für Leipzig 6.857 Radrouten aufgelistet und erfasst dabei 427.656 Kilometer. Für Bremen stehen lediglich 308.241 km und 4.587 Radrouten zur Verfügung. Der Radverkehrsanteil an den täglichen Wegen sollte sich laut Entwicklungsplan bis 2020 auf 20 % steigern. 2018 überholte der Radverkehr mit einem Anteil von 18,7 Prozent erstmals den ÖPNV in Leipzig
Siehe: Mobilität in Städten SrV
Ein Aktionsprogramm für den Radverkehr in Leipzig stellt 8,7 Millionen Euro zur Verfügung und soll das Radeln attraktiver und sicherer machen. Besonders kurzfristige Maßnahmen, wie Markierungsarbeiten, Deckensanierungen und kleinere Bauvorhaben sollen mit den Geldern umgesetzt werden.
Quelle: Leipzig.de