Die Handelshochschule Leipzig feierte ihr 30-jährige Jubiläum. Hierfür haben wir einige Präsentationssysteme bereitgestellt. Weitere Infos hier.

Zip-Banner der HHL zum 30-jährigen Jubiläum

Zip-Banner der HHL zum 30-jährigen Jubiläum

Rollup und Textiltheken der HHL

Rollup und Textiltheken der HHL

HHL-ZIP-Banner mit QR-Code

HHL-ZIP-Banner mit QR-Code

Handelshochschule Leipzig Banner

Handelshochschule Leipzig Banner

Mehrere Zip-Banner der Handelshochschule Leipzig

Mehrere Zip-Banner der Handelshochschule Leipzig

Werbemittel im Einsatz bei Business School HHL

Als aktiver Partner für verschiedenste Werbemittel begleiten wir die Leipziger Wirtschaftshochschule HHL Leipzig Graduate School of Management (HHL) bereits einen großen Teil der letzten Jahre. Schon mehrfach wurden Präsentationssysteme wie RollUp Professional sowie SEG-Textiltheken gekauft und auf vielen Veranstaltungen verwendet. Auch im Bereich Beschriftungssysteme kooperiert die HHL mit Signa.

Die Geschichte der HHL

  • 1898 als private Handelshochschule
  • 1953 Hochschule für Binnenhandel
  • 1969 Handelshochschule Leipzig
  • 1992 Wiedergründung als private Wirtschaftshochschule

Die Geschichte der Handelshochschule Leipzig (HHL) geht auf das Jahr 1898 zurück. Damals als erste Wirtschaftshochschule in Deutschland gegründet, wurden die Grundwerte bei der Wiedergründung im Jahr 1992 aufgegriffen. Die Handelshochschule Leipzig (HHL) war die erste Hochschule in Ostdeutschland in privater Trägerschaft. Darüber hinaus wurde sie als erste deutsche Business School 2004 durch AACSB International akkreditiert. Seitdem konnte die HHL ihren Qualitätsanspruch durch die Reakkreditierung mehrfach erfolgreich unterstreichen.

Die HHL gehört heute zu den Top 5 Business Schools in Deutschland (Financial Times European Business School Ranking). Im Wintersemester 2022 waren an der HHL 800 Studierende immatrikuliert, die aus 56 Ländern stammen. Das Studienangebot der HHL umfasst 2023 die folgenden Master- und MBA-Programme:

  • Master in Management (Vollzeit und Teilzeit)
  • Master in Management | Finance (Vollzeit und Teilzeit)
  • Master in Entrepreneurship (Vollzeit)
  • MBA (Vollzeit und Teilzeit)
  • MBA | Finance (Vollzeit)

Die Studienprogramme erhalten Spitzenwerte in Rankings, das FT Global Masters in Management Ranking 2022 platziert das Vollzeit-Master in Management-Programm unter die 20 besten der Welt. Die Beschäftigungsquote der Absolventen liegt 3 Monate nach Studienabschluss bei 100 Prozent (Quelle). Das MBA-Programm ist in renommierten Rankings wie dem QS Global MBA Ranking (Platz 62 im Jahr 2023) oder dem AméricaEconomia MBA Ranking (Platz 39 in 2022) gut gelistet. Letzteres vergibt der HHL in der Kategorie Innovation 94,4 von 100 möglichen Punkten. Damit liegt die Business School weltweit auf #13 und in Deutschland auf #2. Das Vollzeit-MBA-Programm gehört mit einem Frauenanteil von 46 % zu den Top 10 in dieser Kategorie weltweit.

 

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) konnte sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Ort für die Ausbildung von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern entwickeln. 2022 erreichte die HHL zum sechsten Mal in Folge Platz 1 im Gründungsradar-Ranking für kleine Hochschulen (PDF) des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, das unternehmerische und Startup-freundliche Kultur besonders auszeichnet. Spinlab – The HHL Accelerator und das HHL Digital Space bieten Unterstützung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Ideen und Startups. Die HHL Gründerinnen-Initiative nimmt besonders Frauen als künftige Unternehmerinnen in den Blick. Seit 2022 ist an der HHL der Abschluss im Master in Entrepreneurship möglich. Die Alumni der HHL haben bereits mehr als 500 Unternehmen gegründet, davon über 50 in der Leipziger Region.

 

Die HHL Executive Education bietet Weiterbildungen für Führungskräfte an. Offene und auch firmenspezifische Programme vermitteln neuestes betriebswirtschaftliches Knowhow und Methoden und Kompetenzen für die Bewältigung der zunehmend komplexeren Herausforderungen in Unternehmen. Das 30-jährige Jubiläum der Wiedergründung der Handelshochschule (HHL) wurde im Herbst 2022 gemeinsam mit Alumni, aktuellen Studierenden, Mitarbeitern sowie Partnern aus Wirtschaft und Politik auf dem Campus der HHL feierlich begangen. Wir durften hierfür einige Präsentationssysteme bereitstellen und möchten diese Zusammenarbeit näher beschreiben.

Was hat die Geschichte der HHL mit SIGNA gemein?

Für das 30-jährige Jubiläum wurden insgesamt 14 ZIP-Banner angefertigt. Die ZIP-Banner erzielen eine optimale Wirkung im Raum. Durch ihren stabilen Stand und die herausragende Farbbrillanz eignen sich die Banner für ein effektives Eventbranding, beschreibt Claudia Drews, Content- & Brand Manager der HHL, die Entscheidung für dieses Produkt. „Außerdem sind die Zip-Banner durch das flexible Hussen-RahmenSystem sehr individuell einsetzbar. Man kann verschiedene Hussen für ein Gestell nutzen. Die Gestelle sind solide verarbeitet, stabil und durch das Stecksystem schnell und ohne Werkzeug aufbaubar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“

 

Genutzt werden unsere Banner, Rollups und Textiltheken vorwiegend für das Branding von Veranstaltungen. Egal, ob innerhalb der Hochschule oder bei externer Messe. „Ebenso findet unsere Textiltheke regelmäßig ihren Einsatz, beispielsweise bei unserer Welcome Week, in der wir neue Studierende begrüßen. Hierbei dient sie im Merchandise Shop als Verkaufstheke.“, schildert uns Frau Drews die Verwendung der Produkte.

Im Interview konnten wir der Brand-Marketing-Managerin noch zwei Anwendungsempfehlungen entlocken:

  1. Der Standfuß eines ZIP-Banners besteht aus einer pulverbeschichten Stahlplatte und wiegt einige Kilogramm. Dieses Gewicht schränkt die Portabilität etwas ein. (Diese Information haben wir auf der Produktseite des ZIP-Banners ergänzt sowie als FAQ auf der ZIP-Display-Übersichtsseite beantwortet.)
  2. Der Aufbau einer Textiltheke ist für ungeübte Anwender allein schwierig möglich. Daher sollte der Aufbau im Idealfall von zwei Personen erledigt werden. (Diesen Tipp haben wir ebenfalls auf unserer Messetheken-Übersichtsseite notiert.)

 

Mit diesem Einblick werden Ihnen die Werbemittel im Allgemeinen sowie die HHL im Speziellen demnächst deutlicher auffallen. Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie die Website der HHL oder eine ihrer Veranstaltungen.

 

Konnten wir Sie auf unsere Präsentationsmaterialien neugierig machen? Die gesamte Bandbreite der Signa-Produkte finden Sie in unserem Werbetechnik-Shop